OPEN

Design

 

 

The-Final, Eleganz in ihrer audiophilsten Form

 

Das Breitband-Chassis und seine spezielle Horn-Kontur für The-Final sind ja schön und gut, nur wie wird daraus ein Lautsprecher?

 

Mit dieser Frage ging ich auf Hannes Geipel zu, einen erfahrenen und innovativen berliner Industrie Designer. Er erarbeitete zusammen mit mir über verschiedene Moodboards und viele Entwürfe ein finales Konzept, nach dem Designleitsatz "Form follws function" der vom Bauhaus interpretiert als "Verzicht auf jegliches Ornament" verstanden werden kann.

 

 

Der Industrie-Designer Hannes Geipel

 

So schlicht und selbstverständlich wie jetzt die Form des Horn-Trägers daher kommt, erkennt man nicht mehr die Anforderungen und Aufwände, die dieser Entwurf verursacht hat. Es gab nämlich zwei Vorgaben: Erstens durfte das Design die Schallausbreitung so wenig wie möglich stören und zweitens mußte sich das Horn neigen lassen, um es perfekt auf den Hörplatz ausrichten zu können.

 

Scharfe Kanten und Ecken waren damit Tabu, da sich an ihnen der Schall bricht und sie dadurch selbst zu Schallquellen werden. Durch diese Spiegel-Schallquellen würde sich, wie bei Mehrweg-Lautsprechern auch, die Position der Schallereignisse nicht mehr präzise lokalisieren lassen und es würde dadurch die Ortungsschärfe und räumliche Abbildung leiden. Es musste also alles abgerundet werden.

 

Die nächste Herausforderung war die Möglichkeit der Neigung. Leichtgängig, simpel und präzise einstellbar sollte der Mechanismus sein. Herr Geipel entwarf dazu eine geniale Stellschraube, mit der sich ohne sichtbares Gewinde und allein durch das Gewicht des Horns die Neigung absolut präzise einstellen lässt. Die für die Leichtgängigkeit unverzichtbaren Kugellager versteckte er im Inneren des Montagerings, sodass dieser nur durch zwei sichtbare ganz schlichte Achsen mit dem Horn-Träger verbunden ist.

 

Die drei Spikes auf der Unterseite heben den Horn-Träger über den Boden und erzeugen die Leichtigkeit einer schwebenden Skulptur.

 

Das so entstandene, alle technischen Anforderungen erfüllende minimalistische Design-Konzept musste jetzt umgesetzt werden. Dabei traten viele neue technische Herausforderungen auf: Steht das Horn überhaupt sicher auf dem Horn-Träger, schwingt der Horn-Träger womöglich und modelliert er damit die Schallabstrahlung der Breitband-Chassis?

Diesen und anderen Fragen Fragen gehen wir im Bereich Mechanik ausgiebig nach…

 

Vision, Chassis, Design, Mechanik, Gesamtkonzept, Elektronik, Hörerlebnis
 

 

LISTEN & BE THERE