OPEN

Gesamtkonzept

 

 

Bisher habe ich mich vor allem um das Horn von The-Final, seine klanglichen Meriten und seine Herstellung gekümmert. Nur wie kann man das Horn von The-Final praktisch betreiben?

 

Nachdem das Horn von The-Final einen natürlichen 12db/oct Abfall unter 130Hz aufweist, muss es mit Subwoofern kombiniert werden. Hier sind ihrer persönlichen Fantasie keineerlei Grenzen gesetzt. Geachtet werden muss allerdings auf eine, der Raumgröße angemessene Leistung und auf die Einstellmöglichkeit der Subwoofer-Eckfrequenz von deutlich über 130Hz. In meinem 35qm großem Hörraum haben sich z.B. die preisgünstigen Woofer SUB 12.17 der Firma XTZ bestens als Spielpartner für das Horn von The-Final bewährt.

 

Nachdem aus Gründen der Spielfreude der Detailauflösung und der hohen Empfindlichkeit die Auswahl zugunsten eines Breitband-Chassis für das Horn von The-Final gefallen ist, musste ich mich jetzt mit seinem einzigen Handicap befassen, dem nicht ganz linearen Frequenzgang. Es braucht also eine Frequenzweiche, die zum einen die geringen Nichtlinearitäten im Frequenzgang des Horns von The-Final ausgleicht und zum anderen die perfekte Anbindung an den Subwoofer sicherstellt. Nach vielen Berechnungen, Simulationen und unbefriedigenden Erprobungen in Hörtests habe ich das Konzept einer passiven Frequenzweiche endgültig verworfen, da sie einfach nicht meinem Anspruch nach audiophiler Perfektion genügte.

 

Die Störungen, gerade in der Gruppenlaufzeit, die durch eine passive Frequenzweiche zwangsweise auftreten und die beschränkte Wahl des Aufstellungsorts für die begleitenden Subwoofer waren für mich nicht akzeptabel. Sie führten immer zu einer deutlichen Verringerung der räumlichen Abbildung. Dazu kam der Einfluss der passiven Bauteile, die die Spielfreude des Horns von The-Final immer etwas dämpften.

 

Nachdem der Audiovolver II schon ein wenig in die Jahre gekommen ist habe ich für The-Final den neuen Audiovolver® TF entwickelt, der aus dem Horn von The-Final in Kombination mit einem beliebigen Subwoofer ihrer Wahl ein kompromissloses Gesamtsystem orchestriert.

 

Zur Sicherstellung meines Anspruchs an das Klangerlebnis meiner Kunden wird das Horn von The-Final und der Audiovolver® TF ausschließlich im Paket mit einer von mir persönlich bei Ihnen durchgeführten Einmessung und Kalibrierung des Gesamtsystems angeboten.

 

Vision, Chassis, Design, Mechanik, Gesamtkonzept, Elektronik, Hörerlebnis
 

Und das ist mein Versprechen:
Musik live, intravenös, direkt, klar und mit audiophiler Breite und Tiefe!

 

LISTEN & BE THERE